Erstsemester

Das Erstsemesterreferat ist Teil des Eventreferats und bemüht sich um eine reibungslose Integration der neuen Studenten an der RFH.

Dies beinhaltet u.a.

  1. Die Organisation der Orientierungswoche (kurz O-Woche), bei der wir den Erstsemestern die Möglichkeit geben wollen, sowohl die unterschiedlichen Standorte als auch die Stadt Köln kennen zu lernen. Das ganze geschieht in einer entspannten Atmosphäre bei einer Stadtralley und wird durch unsere PATEN durchgeführt, die sich aus Studenten verschiedener Fachbereiche und Semester zusammensetzten.
  2. Die Kommunikation innerhalb der Semestergruppen aber auch semesterübergreifend zu fördern, vorzugsweise geschieht dies durch die Erstellung von Facebook-Gruppen, sodass die Studenten schon vor Studienbeginn miteinander reden können, sich aber auch mit höheren Semestern kurzschließen können um beispielsweise Lektüre oder klausurrelevante Fragen zu besprechen.
  3. Colonia Express: war bis zuletzt eine Willkommensaktion für unsere berufsbegleitenden Studenten, befindet sich zur Zeit im Umbruch da nach einer passenden Alternative gesucht wird.

Was hat das Referat in Zukunft vor?

O-Woche
Es gibt mehrere Punkte die im kommenden und in weiteren Folgesemestern überarbeitet werden sollen. Hierbei geht es primär darum einen besseren Draht zwischen Erstsemestern und höheren Semestern zu schaffen. Dies beabsichtigen wir durch eine Umgestalltung des PATEN Systems zu schaffen, bei dem wir darauf aus sind den einzelnen Fachbereichen sogenannte StudienPATEN zuzuordnen, die einen primär während des ersten Semesters aber im Grunde während der ganzen Studienzeit begleiten. So dass es für wichtige Fragen bezüglich Fächern und Vorgehensweisen immer einen direkten Ansprechpartner gibt der genau diesen Prozess schon durchlaufen hat oder im Zweifelsfall an die entsprechende Instanz verweisen kann.
Wir möchten dadurch die Möglichkeit schaffen dass man sich an der RFH kennt und sich mit wichtigen Fragen nicht alleine gelassen fühlt.
„ VOM NEBENEINANDER ZUM MITEINANDER “

Berufsbegleitende Studenten
Nachdem der Colonia Express Betrieb eingestellt wurde, sind wir nun auf der Suche nach einer Möglichkeit unseren berufsbegleitenden Studenten auch in Zukunft einen spaßigen Start in das Semester zu bieten und auch hier Studienbereichsübergreifende Kontakte zu knüpfen. Über kommende Events werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Referat Event – Abteilung Erstsemester